Breite Allianz für die Reform der Verrechnungssteuer

Kevin -  Kampagnenteam
Kevin - Kampagnenteam
15 September 2022 Temps de lecture: 2 minutes
Image
Breite Allianz
In nicht einmal mehr zwei Wochen stimmen wir an der Urne über die Reform der Verrechnungssteuer ab. Von einem JA am 25. September profitiert die gesamte Schweiz. Deshalb steht auch eine breite Allianz hinter der gezielten Reform.

Die Vorlage zur Reform der Verrechnungssteuer des Bundesrates und des Parlaments packt ein lange bestehendes Problem an: Steuereinnahmen und Geschäftsmöglichkeiten werden heute ins Ausland vertrieben. Die fokussierte Reform behebt den Nachteil, welchen die Verrechnungssteuer für die Schweiz darstellt. Deshalb haben auch der Nationalrat und der Ständerat der Reform mit klaren Mehrheiten zugestimmt.

Auch die grosse Mehrheit der Parteien befürwortet die wichtige Vorlage. Die Grünliberalen, die Mitte, die FDP und die SVP haben sich alle für die Reform der Verrechnungssteuer ausgesprochen. Von den grossen Parteien stehen nur die SP und die Grünen der Reform im Weg. Dies ist besonders unverständlich, wenn man bedenkt, dass die Reform zu mehr Steuern führt und gleichzeitig den Umbau der Schweiz hin zu mehr Ökologie und Nachhaltigkeit begünstigt.

Doch nicht nur die Parteien stehen hinter der Verrechnungssteuer-Vorlage. Seitens der Wirtschaft gehören die grossen Verbände (economiesuisse, SwissBanking, Swissmem, Swiss Family Business, Arbeitgeberverband, Gewerbeverband u.a.) wie auch viele regionale Handels- und Industriekammern sowie Gewerbeverbände zu den Befürwortern der Reform. Ebenfalls Ja sagt der Schweizer Bauernverband. Und weil sie zu Mehreinnahmen für die Kantone führt, unterstützt auch die Finanzdirektorenkonferenz der Kantone die Reform der Verrechnungssteuer.

Auch wenn die Akteure zum Teil unterschiedliche Beweggründe für ihr Ja haben, ist allen klar, dass die gesamte Schweiz von der Reform profitiert. Und deshalb sagen sie alle Ja zur Reform der Verrechnungssteuer!

Werde auch du Teil der Allianz

Die Gründe für ein JA zu zur Reform der Verrechnungssteuer sind vielfältig. Willst du auch deine Gründe mitteilen? Du kannst auf unserer Webseite ganz einfach dein eigenes Statement mit anderen Leuten teilen. Werde Teil unserer grossen und immer weiter wachsenden Community und lass alle wissen, warum ein Ja am 25. September wichtig ist für dich und die Schweiz!