Aide maintenant ! C'est aussi simple que ça (20 sec)

1.  Cliquez sur le bouton et choisissez une déclaration qui vous convient.
2. Votre déclaration est rendue publique et ajoutée à la page des soutiens.
3. Partagez votre déclaration avec vos amis et vos connaissances.

Votre déclaration compte ! Aidez-nous à donner un signal clair.

Jetzt Eintragen und Teil des Komitees werden!

Das Überparteiliche Komitee Schaffhausen gegen die 13. AHV-Rente setzt sich für ein deutliches Nein am 3. März 2024 ein. 

 

Kontakt:

Pernilla Schärer

Überparteiliches Komitee «Nein zur 13. AHV-Rente»
c/o Leading Communication GmbH
Herrenacker 15

8200 Schaffhausen

 

pernilla.schaerer(at)leadingcommunication.ch

Tel. 052 632 63 30 

Rejoignez le comité ici Devenir supporter

0 Supporters rassemblés

Rejoindre le comité

1. Wähle ein Statement oder verfasse dein eigenes:

Statement

2. Saisissez vos informations d'expéditeur :

Extensions autorisées: jpg jpeg png gif. Maximum size: 5 Mo

3. Kampagne: So helfe ich mit

Ajoutez simplement votre déclaration

1. Wähle ein Statement oder verfasse dein eigenes:

2. Saisissez vos informations d'expéditeur :

Extensions autorisées: jpg jpeg png gif. Maximum size: 5 Mo

Vote dimanche

2024-03-03T12:00:00
Jours
Heures
Minutes
Secondes

De quoi s'agit-il?

Am 3. März 2024 stimmen wir über die Initiative für eine 13. AHV-Rente ab. Diese verlangt eine Erhöhung der AHV-Rente um 8.3 Prozent für alle Rentnerinnen und Rentner. Bereits heute steuert die AHV in grossen Schritten auf ein Finanzloch in Milliardenhöhe zu. Der mit der Initiative geforderte AHV-Ausbau würde die Mehrkosten noch früher und stärker anwachsen lassen. Die negativen Folgen wären sofort spürbar: Höhere Mehrwertsteuern bzw. höhere Lohnabgaben. Das bedeutet höhere Preise für Güter und Dienstleistungen oder weniger Lohn für Angestellte. Unter dem Strich: Weniger Geld im Portemonnaie.

Bundesrat und Parlament lehnen die Initiative ab. Im Vordergrund steht aktuell die finanzielle Stabilisierung der AHV, damit auch kommende Generationen eine sichere Rente erhalten. Die Initiative würde diese Bestrebung zunichte machen und den Schuldenberg der AHV weiter vergrössern.

Darum NEIN zur Initiative für eine 13. AHV-Rente

Comité

Comité

  • Yvonne Ried

    Yvonne Ried

    Partnerin, OBT AG

    SH

  • Christian von Burg

    Präsident, AVES Schaffhausen

    SH

  • Theresia Derksen

    Le Centre, SH

  • Nicole Herren

    Nicole Herren

    Präsidentin, Städtischer Gewerbeverband Schaffhausen

    PLR.Les Libéraux-Radicaux, SH

  • Christian Heydecker

    Christian Heydecker

    PLR.Les Libéraux-Radicaux, SH

  • Hedy Mannhart

    PLR.Les Libéraux-Radicaux, SH

  • Markus Gross

    Zanol

    PLR.Les Libéraux-Radicaux, SH

  • Nina Schärrer

    Nina Schärrer

    PLR.Les Libéraux-Radicaux, SH

  • Tim Bucher

    Tim Bucher

    Projektleiter

    Kantonsrat

    Parti vert’libéral, SH

  • Benjamin Salzmann

    Treuhänder, Salzmann Consulting

    Vorstand JSVP Schaffhausen

    Jeunes UDC, SH

  • Stephan Ernst Schlatter

    UDC, SH

  • Hannes Germann

    Hannes Germann

    Conseiller aux États

    UDC, SH

Nos déclarations

Active Supporter
Timo Würsch
Unternehmer, Digitalisierer, Interaktionswerk GmbH
Die meisten Rentner haben die 13. AHV-Rente nicht nötig, weil die aktuelle Rentner-Generation es so einfach wie keine Generation vorher und wohl auch nachher hatte, Vermögen zu bilden. Es ist effizienter, denen zu helfen, die das Geld tatäschlich brauchen.
SH
Active Supporter
Bernhard Egli
Biologe, Landwirt, bioforum
Grossstadtrat, Parti vert’libéral
13. AHV-Rente treibt die Altersvorsorge ins Minus, belastet die Arbeitenden und begünstigt die, die es nicht nötig haben. Ein unfairer und verantwortungsloser Rentenzuschlag.
SH
Active Supporter
Richard Altorfer
Active Supporter
Roman Schlatter
Landwirt, selbstständiger
Einwohnerrat, UDC
Unser solidarisches Werk die AHV, darf nicht durch die Giesskanne in Schieflage gebracht werden. Durch das Prinzip der Giesskanne, profitieren Leute welche die 13. AHV überhaupt nicht brauchen. Ausserdem hemmt diese Initiative die Kaufkraft der Arbeitenden und dies schwächt die Wirtschaft. Deshalb sage ich aus Überzeugung NEIN zur 13. AHV!
SH
Active Supporter
Matthias Linder
Präsident, Jeunes Libéraux-Radicaux
Eine 13. AHV-Rente treibt die AHV in den Ruin - sie verursacht Milliardenkosten und verschärft das finanzielle Desaster der AHV. Unverantwortlich für die Zukunft!
SH
Active Supporter
Patrick Fischli
Projektleiter / Ingenieur
Vorstand, Jeunes Libéraux-Radicaux
Die 13. AHV-Rente: Ein Rezept für höhere Mehrwertsteuer und Lohnabgaben. Der Mittelstand, Familien und Wirtschaftsschwächere zahlen die Zeche. Lasst uns die Kaufkraft schützen und kluge, nachhaltige Lösungen für die Altersvorsorge finden!
SH
Active Supporter
Christoph Hak
Parteipräsident, Parti vert’libéral
Die Volksinitiative für eine 13. AHV-Rente bringt das bewährte Drei-Säulen-System aus dem Gleichgewicht. Ich befürworte einen bedarfsorientierten sozialen Ausgleich. Darum lehne ich undifferenzierte Giesskannenpolitik von links genauso ab wie Sparübungen mit dem Rasenmäher von rechts. Es braucht effiziente Massnahmen dort, wo sie Wirkung erbringen.
SH
Active Supporter
Marcel Fringer
Präsident, Kantonaler Gewerberverband Schaffhausen
13. AHV-Rente schwächt Kaufkraft, belastet Mittelstand und trifft schwächere Wirtschaftsteilnehmer schmerzhaft. Mehrwertsteuer und Lohnabgaben steigen notwendig. Unfair und unausgewogen.
SH
Active Supporter
Peter Scheck
Heute ist die AHV bis 2030 solide finanziert. Bei Einführung der dreizehnten Rente ab 2026 wäre die AHV schon im ersten Jahr des neuen Regimes defizitär, und bis 2033 würde das Defizit auf sieben Milliarden Franken anwachsen (Zahlen des Bundesamts für Sozialversicherungen). Die Initianten wollen mit einer No-Problem-Mentalität dem wichtigsten Sozialwerk dauerhaft diese grosse Lasten aufzubrummen.
SH
Regional Committee
Christian von Burg
Präsident, AVES Schaffhausen
Initiative 13. AHV-Rente: Reich belohnen, Arm belasten. Teurer Giesskannen-Effekt trifft Familien, Niedrigverdiener hart. Unfair und sozial fragwürdig.
SH
Regional Committee
Tim Bucher
Projektleiter
Kantonsrat, Parti vert’libéral
Anstatt eines klassischen Giesskannen-Ansatzes sind bedarfsorientierte Leistungen weitaus sinnvoller und fairer.
SH
Regional Committee
Stephan Ernst Schlatter
Die Einführung einer 13. AHV-Rente ist nicht nachhaltig. Sie vergrössert das bestehende Finanzloch der AHV. Wir brauchen Lösungen, die die AHV bis 2030 sichern, nicht verschlimmern.
SH
Regional Committee
Nicole Herren
Präsidentin, Städtischer Gewerbeverband Schaffhausen
Mit der Giesskanne verteilt: Die 13. AHV stärkt die Reichsten, belastet Familien und tiefe Einkommen. Unfair und sozial nicht vertretbar!
SH
Regional Committee
Markus Gross
Zanol
Eine 13. AHV-Rente vergrössert das Finanzloch der AHV rasant und treibt sie in den Ruin. Das ist verantwortungslos. Denkt an die Zukunft, nicht kurzfristig!
SH
Regional Committee
Christian Heydecker
Eine 13. AHV-Rente für alle? Finanziell verantwortungslos und führt die AHV in den Ruin. Mehrkosten von 5 Milliarden in wenigen Jahren - ein Risiko, das wir uns nicht leisten können. Stabilität statt Finanzloch!
SH
Regional Committee
Theresia Derksen
Die Initiative ist unfair und sozial nicht vertretbar. Die Zusatzleistungen kommen nicht gezielt jenen Personen zugute, die sie benötigen.
SH
Supporter
Martin Egger
Grossstadtrat Stadt Schaffhausen, PLR.Les Libéraux-Radicaux
Die 13. AHV-Rente trifft Familien und Tiefverdienende am stärksten: Eine unfaire, teure Initiative - grösster Gewinn für bereits hohe Renten. Sozial unvertretbar!
SH
Regional Committee
Yvonne Ried
Partnerin, OBT AG
Eine 13. AHV-Rente klingt verlockend, doch sie bringt die AHV in kürzester Zeit an den Rand des Ruins. Mit Mehrkosten von 5 Milliarden, verschlimmert sie die prekäre Lage der Rentenkasse. Die Finanzierung ist nicht geregelt. MWST Erhöhung? Erhöhung der Sozialversicherung? Verantwortungsbewusst? Sicher nicht!
SH
Regional Committee
Hedy Mannhart
13. AHV-Rente: Finanzielles Risiko für die AHV, Belastung des Mittelstands und Geschenk für die Reichsten. Fair und nachhaltig geht anders.
SH
Regional Committee
Nina Schärrer
Die AHV steht schon heute vor einem immensen Finanzierungsproblem. Eine 13. AHV-Rente verschärft dieses Problem zusätzlich. In der heutigen Situation können wir uns diesen Luxus nicht leisten. NEIN zur Initiative und damit JA für eine nachhaltige AHV.
SH
Supporter
Roger Paillard
Gemeindepräsident
Eine 13. AHV-Rente beschleunigt den finanziellen Kollaps der AHV und schwächt unsere Kaufkraft durch höhere Abgaben. Wir müssen die Zukunft der AHV sichern, nicht sie ruinieren!
SH
Supporter
Urs Wohlgemuth
Der Mittelstand soll nicht zusätzlich belastet werden. Genau das wäre aber der Fall, wenn eine 13. AHV-Rente finanziert werden müsste. Höhere Lohnabgaben und Mehrwertsteuern wären die Folge. Das trifft besonders Familien und wirtschaftlich schwächere Personen.
SH
Hier dem Kommittee beitreten Rejoignez le comité ici

👨‍👩‍👧 L'initiative réduit le pouvoir d'achat des ménages